mehnert-medaille_Logozeichen

50 Jahre Diabetes

Erwin Sander

(54 Jahre Diabetes)
IMG_2385-5-1

Ich bin Geburtsjahrgang 1948.
Im Februar 1969 wurde bei mir, im ehemaligen Bundeswehr Lazarett Bad Zwischenahn, Diabetes Typ 1 festgestellt. Die damalige Behandlung der Diabetiker war natürlich ganz anders als heute. Meine erste Spritze war eine Glaskolbenspritze, die wöchentlich sterilisiert werden musste. Ich bekam damals Rinderinsulin.

Die Behandlungsmethoden haben sich ja ständig verbessert und es ging mir in der Vergangenheit und auch in der Gegenwart gut. Ich habe bis heute keine Spätschäden, die mit dem Diabetes zusammenhängen. Augen, Nerven und Füße sind in Ordnung. Meine HbA1c-Werte betragen zwischen 6,5-7.

Veröffentlicht: 2023

Teilnehmer-Geschichten

20230920_070521

Heinz Weiß

65 Jahre Diabetes
Fahrad_4

Hans Würtz

61 Jahre Diabetes
bildkarinhennes

Karin Hennes

64 Jahre Diabetes