mehnert-medaille_Logozeichen

50 Jahre Diabetes

Christina Hammerschmitt

(55 Jahre Diabetes)
Christina Hammerschmitt

Im Alter von 5 Jahren wurde bei mir Diabetes festgestellt. Im „alten“ Krankenhaus in Zell/Mosel wurde ich „eingestellt“. Lag den ganzen Tag im Bett. Meine Eltern erhielten ein Diabeteskochbuch. Das war´s.

Seit 1982 arbeitete ich in Mainz und suchte mir dort einen Diabetologen. 1984 fuhr ich das erste Mal nach Mölln in Kur. Seitdem achte ich sehr auf meinen Diabetes (manchmal zu viel).
1989 bekam ich eine Insulinpumpe, zwecks Schwangerschaft. 1990 kamen dann meine Zwillinge zur Welt. Beide Jungs haben keinen Diabetes.
Bis auf eine leichte Polyneuropathie habe ich keine Spätfolgen. Der letzte HbA1c-Wert ist 6,0 %.

Veröffentlicht: 2023

Teilnehmer-Geschichten

Erwin Sander

Erwin Sander

54 Jahre Diabetes
Heinz Weiß

Heinz Weiß

65 Jahre Diabetes
Hans Würtz

Hans Würtz

61 Jahre Diabetes