mehnert-medaille_Logozeichen

50 Jahre Diabetes

Hans Würtz

(61 Jahre Diabetes)
Hans Würtz

Im Alter von 9 Jahren wurde ich nach viel Durst, Gewichtsverlust und wenig Appetit dem Hausarzt vorgestellt. Diagnose Diabetes und danach folgten 9 Wochen Kinderklinik mit Spritzen und knallharter Diät (Lebenserwartung ca. 30 Jahre). Anschließend alle 2 Jahre Krankenhaus zum neu einstellen, bis 1985
ein Blutzuckergerät genehmigt wurde.

Ich entdeckte meine Liebe zum Fahrrad und zum Wasser, da sind wir bei meinen Hobbies Tauchen, Wasserskifahren, Radfahren und für mein Hobby Diabetes versuche ich immer einen guten Arzt und die beste Ausstattung zu haben.

Im September 1993 gründeten wir die Selbsthilfegruppe Pirmasens. 2002 kam der große Schritt auf die Insulinpumpe. Ich sehe den Diabetes als Kumpel, der auch mal eigene Ideen nach oben oder nach unten hat, man muss ihn nur wieder zur Ordnung rufen.

Ich habe jetzt 61 Jahre Diabetes und will ihm noch einige Zeit die Stirn bieten.

Veröffentlicht: 2023

Teilnehmer-Geschichten

Erwin Sander

Erwin Sander

54 Jahre Diabetes
Heinz Weiß

Heinz Weiß

65 Jahre Diabetes
Karin Hennes

Karin Hennes

64 Jahre Diabetes