mehnert-medaille_Logozeichen

50 Jahre Diabetes

Über die Medaille

Nachruf Hellmut Mehnert

Prof. Dr. Hellmut Mehnert

Der Namensgeber der Mehnert-Medaille, Herr Prof. Dr. Hellmut Mehnert, ist am Freitag, 27. Januar 2023 im Alter von 94 Jahren verstorben. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau Rike und seinen vier Töchtern.

Lesen Sie hier den Nachruf von Dr. Katrin Kraatz, Chefredakteurin des Diabetes-Journals (Nachruf als PDF)

Über die Medaille

In Deutschland gibt es rund 11 Mio. Menschen mit Diabetes. Besonders Menschen mit Typ-1-Diabetes, die teilweise schon in früher Kindheit erkranken, leben oft viele Jahrzehnte mit der Krankheit. Denn dank des Einsatzes von Insulin in der Diabetes-Therapie seit 1921 können Betroffene inzwischen sehr alt werden.

Auch wenn sich die Therapie über die Jahre immer wieder verändert hat: Leben mit Diabetes bedeutet auch heute noch, sich jeden Tag zu kümmern. Je nach Therapieform gehört dazu regelmäßige Glukosemessung sowie Überwachung und selbstständige Anpassung des Insulins. Aber auch zahlreiche weitere Faktoren, von Ernährung und körperliche Bewegung bis zu Stress und Emotionen, haben Auswirkungen auf den Stoffwechsel. Denn jeder Mensch mit Diabetes möchte so lange wie möglich ohne Folgeerkrankungen mit dem Diabetes leben.

Mehr als 50 Jahre mit Diabetes erfordert dabei ein hohes Maß an Selbstdisziplin. Denn 99 % der Therapiezeit sind die Betroffenen auf sich selbst gestellt.

Die Medaille

Wir möchten daher die Menschen ehren, die es geschafft haben, über Jahrzehnte ein gutes Selbstmanagement zu betreiben. Aus diesem Grund haben wir die „Mehnert-Medaille“ ins Leben gerufen. Die Medaille wurde erstmals auf dem Weltdiabetestag 2013 verliehen. Seitdem gab es zahlreiche Preisträger*innen, die alle sehr bewegende Geschichten zu erzählen haben.

Der Namensgeber: Prof. Dr. Hellmuth Mehnert

Die Medaille ist benannt nach dem „Diabetes-Papst“ Prof. Dr. Hellmut Mehnert. Er steht wie kein Zweiter dafür, Betroffene zum aktiven Selbstmanagement zu motivieren. Das Ziel dabei: Das Leben trotz aller Schwierigkeiten in allen Facetten zu genießen.

Prof. Mehnert mit Frau

Prof. Mehnert ist Facharzt für innere Medizin und Diabetologe. Er war Chefarzt am Krankenhaus München-Schwabing und hatte national und international viele wichtige Positionen inne. So war er ständiger Vertreter der Bundesrepublik Deutschland im Diabetes-Experten-Komitee der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und Präsident der Deutschen Diabetes Gesellschaft.

Doch vor allem war und ist Prof. Mehnert für Tausende Menschen mit Diabetes Ansprechpartner, Motivator und Vertrauensperson.