mehnert-medaille_Logozeichen

50 Jahre Diabetes

Hans Fellner

(70 Jahre Diabetes)
Hans Fellner

Seit dem Jahr 1953 bin ich Diabetiker. In den darauf folgenden Jahren erhielt ich viele stationäre Einstellungen in den Krankenhäusern in Vilsbiburg und Landshut.

Als ich 18 Jahre alt war, kam ich in das Schwabinger Krankenhaus und hatte einen Zimmerkollegen mit Diabetes, der jeden Tag 3 Bier getrunken hat! Bis zu meinem Aufenthalt im Schwabinger Krankenhaus habe ich keinen Schluck Alkohol getrunken. Ich habe die Schwester darauf angesprochen und um einen Termin bei Herrn Professor Mehnert gebeten und ihn auf diese Situation befragt.
Herr Mehnert erklärte mir, der Mann wäre ein Maurer und den muss er mit Bier einstellen. Er hat mir auch in einem ganz persönlichen Gespräch erklärt, dass ich für meinen Diabetes selbst verantwortlich bin und den Mediziner nur zur Unterstützung fragen soll und kann!

Ich war von diesem Gespräch so überzeugt und habe alle meine Veränderungen (Insulinveränderungen, ab 1998 Pumpe) mit den Ärzten besprochen und hatte nach diesem Klinikaufenthalt keine
weitere stationäre Behandlung in den folgenden 55 Jahren Diabetes!

Veröffentlicht: 2023

Teilnehmer-Geschichten

Erwin Sander

Erwin Sander

54 Jahre Diabetes
Heinz Weiß

Heinz Weiß

65 Jahre Diabetes
Hans Würtz

Hans Würtz

61 Jahre Diabetes