mehnert-medaille_Logozeichen

50 Jahre Diabetes

Friedhelm Herold

(64 Jahre Diabetes)
Friedhelm Herold

Geboren im August 1951. Diabetes bemerkt im Sommer 1958. Zunächst ohne zu wissen, was das ist. Nach ca. 3-wöchigem Siechtum ohnmächtig eingeliefert in das örtliche Krankenhaus.

Notdürftige Erstversorgung, dann gründliche Behandlung und Einstellung in der Uniklinik Mainz. Ca. vier Jahren Behandlung / Versorgung durch Eltern und Hausarzt (einem ehemaligen Militärarzt, bei dem die stumpfen Kanülen noch nachgeschärft wurden). Dann Kontakt mit Krankenhaus Frankfurt-Sachsenhausen und Dr. Hans-Friedrich Schaefer. Dort habe ich leben gelernt und meinen Diabetes selbst zu behandeln.

Nach der Schule ging ich in die Chemie. Absolvierte zwei Ausbildungen, davon eine akademische. Beruflich war ich dann viele Jahre im Bereich Abwasserreinigung und Luftreinhaltung tätig. Durfte als Schwerbehinderter mit 63 Jahren in Rente gehen. Ich habe geheiratet und eine liebe Frau und drei erwachsene und gesunde Kinder.

Veröffentlicht: 2022

Teilnehmer-Geschichten

Roland Herzog

Roland Herzog

65 Jahre Diabetes
Franz-Josef Krix

Franz-Josef Krix

59 Jahre Diabetes
Peter Cox

Peter Cox

65 Jahre Diabetes